Vorteile von Zirkonkronen
Eine Krone ist eine Form des Zahnersatzes, die einen Zahn oder ein Zahnimplantat vollständig bedeckt und in der Regel mit Zahnzement auf dem Zahn oder Abutment befestigt wird. Kronen bestehen aus verschiedenen Materialien. Kronen können auch auf einen Zahn gesetzt werden, um die Festigkeit oder das Aussehen der Zähne zu verbessern.
Zirkonkronen sind heute das am häufigsten verwendete Material für Zahnkronen.
Zirkonium ist ein sehr starkes und zuverlässiges Material, das den täglichen Belastungen standhalten kann. Zirkonkronen sind auch unter ästhetischen Gesichtspunkten besser, da sie lichtdurchlässig sind und einem natürlichen Zahn sehr ähnlich sehen, da sie das Licht in ähnlicher Weise reflektieren. Dies ist ein wichtiger Faktor, vor allem wenn die neuen Kronen im vorderen Teil des Mundes liegen, und es ist vor allem dann von Bedeutung, wenn die Krone zwischen natürlichen Zähnen eingesetzt wird.
Diese Kronen sind so stark, dass sie nicht korrodieren und es keinen schwarzen Zahnfleischsaum gibt, der normalerweise bei der Verwendung von Metallkronen mit Porzellanschmelz entsteht. Zirkonkronen haben auch keine elektrische Leitfähigkeit, so dass es keine Schmerzen gibt, selbst wenn der Patient heiße oder kalte Getränke trinkt.
Es gibt viele Arten von Zirkonkronen, die verwendet werden, wie z.B. Zeno, ein außergewöhnliches Produkt aus Deutschland. Diese Art von Zirkonkrone hat einen guten Ruf, weil sie langlebig und ästhetisch schön ist, dazu kommt die Tatsache, dass die Technologie, die mit dem Produkt verbunden ist, hoch entwickelt ist.
Dies ist der Beweis dafür, dass Zirkonkronen die beste ästhetische Wirkung haben, was der wichtigste Faktor ist, vor allem wenn die Kronen über einem Zahn im vorderen Teil des Mundes oder neben einem natürlichen Zahn angebracht werden sollen.
Die Festigkeit des Zirkoniums ermöglicht auch die Herstellung von Kronen ohne Metallgerüst, was wichtig ist, weil es sonst unmöglich ist, Zirkonkronen von natürlichen Zähnen zu unterscheiden.
Das Beste an Zirkonkronen ist, dass ihre Größe sowie ihre Form und Farbe bestimmt werden können, so dass die Patienten ein natürlicheres Lächeln erreichen können.
Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen zahnästhetischen Behandlungen ist, dass sie biokompatibel sind, so dass kein Risiko einer allergischen Reaktion besteht. Tatsächlich wird Zirkonium inzwischen nicht nur in der Zahnmedizin, sondern auch in der allgemeinen Chirurgie eingesetzt.
Eine Sache, die Zirkonkronen für die meisten Menschen unerreichbar macht, sind die Kosten. Zirkonkrone ist etwas teurer als herkömmliche Materialien, und die meisten Hersteller geben sich damit zufrieden, Kronen aus anderen Materialien herzustellen. Sie verwenden minderwertige Verbindungen, nur um ein günstigeres Produkt anbieten zu können. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Kronen aus einem billigeren Material nicht ausreichend belastbar sind, um dem täglichen Gebrauch standzuhalten.