13.12.2021 Implantat, Veneers, Kronen

Pflege von Kronen, Brücken und Implantaten

Eine Zahnkrone wird verwendet, um einen beschädigten Zahn zu retten, indem er auf einige Millimeter abgeschliffen und mit einer prothetischen Abdeckung wie einer Porzellankrone geschützt wird. Kronen werden vom Zahnarzt in der Regel nach einer Wurzelbehandlung verschrieben oder wenn der Zahn im Inneren stark beschädigt ist (große Füllung) oder aus kosmetischen Gründen, um das perfekte Hollywood-Lächeln zu erreichen. Ein Pfeiler und ein Kern stützen normalerweise die Zahnform im Inneren.

Eine Zahnbrücke wird verwendet, wenn ein Zahn fehlt und die Zähne auf beiden Seiten der Lücke als Anker für den Ersatzzahn in der Mitte verwendet werden. Eine Brücke besteht eigentlich nur aus miteinander verbundenen Kronen, aber sie umfasst mehr Zähne.

Ein Implantat hingegen wird manchmal anstelle einer Brücke verwendet und betrifft in der Regel jeweils einen Zahn. Das Einsetzen eines Implantats ist ein kleiner chirurgischer Eingriff: Der Zahnarzt öffnet das Zahnfleisch, bohrt in den Knochen, setzt eine Titanschraube in den Kieferknochen und näht dann das Zahnfleisch über dem Implantat wieder zusammen. Nach einer mehrmonatigen Einheilphase, wenn der Knochen um das Implantat herum verwachsen und stabil ist, wird für zwei Wochen eine Einheilschraube auf das Implantat gesetzt. In der letzten Phase der Behandlung wird die Einheilschraube entfernt und die Abutments sowie die Krone auf das Implantat gesetzt.

 

Die Pflege von Kronen

Zahnkronen werden aus Keramik, Zirkonium, Porzellan und Gold hergestellt und bieten einen umfassenden Schutz für einen beschädigten oder abgefeilten Zahn. Kronen bieten auch die beste vollständige Sicherheit für einen Zahn, der leicht splittern oder brechen kann. Dem Einsetzen von Kronen gehen in der Regel provisorische Kronen voraus, die einige Jahre bis fast ein Leben lang halten können.

Die beste Art, eine Krone zu pflegen, ist eine gute Mundhygiene. Mindestens zweimal tägliches Zähneputzen mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und einer Zahnpasta, die speziell für empfindliche Zähne hergestellt wurde, ist der beste Weg, um eine Reizung des Zahnfleischsaums zu verhindern, der sich durch die Zahnkrone entzünden oder zurückgehen kann.

Die tägliche Verwendung von Zahnseide ist gut für empfindliche Zähne. Wenn Sie dreimal täglich Zahnseide benutzen, wird sichergestellt, dass Speisereste, die sich um die Zahnkrone ablagern können, entfernt werden. Führen Sie die Zahnseide vorsichtig um die Zahnkrone herum, aber achten Sie darauf, dass Sie die Zahnseide nicht am Zahnfleischrand hin- und herschieben, da dies die Zahnkrone lockern würde.

Regelmäßiges Gurgeln mit einer antiseptischen Mundspülung einmal am Tag wird ebenfalls empfohlen. Damit wird sichergestellt, dass Nahrungsmittel, die in die Krone eingedrungen sind, entfernt werden. Wenn Nahrung in die Krone eindringt, kann sie durch die Krone hindurch in den Zahn gelangen und Karies an dem überkronten Zahn verursachen.

Vermeiden Sie klebrige Lebensmittel wie Toffee, Geleebonbons und Kaugummi. Die Zahnkrone bedeckt den Zahn mit einer Schicht aus oralem Zement, und das Kauen von klebrigen Lebensmitteln kann die Zahnkrone vom Zement ablösen.

Vermeiden Sie zu heiße oder zu kalte Speisen, denn Zahnkronen erhöhen die Empfindlichkeit der Zähne (sofern sie nicht wurzelbehandelt sind) und können starke Schmerzen verursachen, wenn der Zahn extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Vermeiden Sie kalte Speisen wie Eiscreme und achten Sie immer darauf, dass das Essen nicht zu heiß ist.

Vermeiden Sie es, harte Lebensmittel wie harte Süßigkeiten, rohes hartes Gemüse, Chips und Nüsse zu kauen, da dies zu einem Bruch oder einer Verschiebung der Krone führen kann.

 

Pflege von Brücken

Eine Brücke ist die übliche Lösung für Patienten, die einen Zahn aufgrund von Karies, einem Unfall oder einer Verletzung verloren haben. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man die Brücke nach dem Einsetzen pflegt.

Regelmäßiges Zähneputzen mit der richtigen Zahnbürste und Zahnpasta ist ein Muss, ebenso wie die regelmäßige Verwendung von Zahnseide. Sie müssen auf diese Dinge achten, um zu vermeiden, dass Sie sowohl die Brücke als auch die Zähne, an denen sie verankert ist, verlieren. Wenn Sie Ihren Zahn durch Karies verloren haben, weil Sie in der Vergangenheit schlecht geputzt oder geraucht haben, dann ist dies Ihre zweite Chance, Ihre Zähne zu erhalten.

Vermeiden Sie es, mit den Zähnen zu knirschen; dies kann auch eine Brücke beschädigen. Wenn Sie nicht aufhören können zu knirschen, vor allem im Schlaf, können Sie Ihren Zahnarzt um eine Nachtschiene bitten, die Sie bei Bedarf tragen können.

Achten Sie immer auf Plaqueansammlungen auf den Zähnen und dem Zahnfleisch. Plaque verursacht Karies und Zahnfleischentzündungen, und es ist sehr wichtig, das Problem frühzeitig zu erkennen. Eine Hygienebehandlung bei Ihrem Zahnarzt oder Hygieniker entfernt Plaque und Zahnstein und bringt Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch wieder in einen gesunden Zustand. Hygienebehandlungen werden alle sechs Monate oder sogar häufiger empfohlen, um Parodontalerkrankungen (Zahnfleischerkrankungen) vorzubeugen.

Wenn Sie sich plötzlich unwohl fühlen oder Schmerzen haben, suchen Sie sofort Ihren Zahnarzt auf. Nach dem Heilungsprozess sollten keine Schmerzen auftreten. Wenn Sie also Schmerzen verspüren, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt.

 

Pflege der Implantate

Zahnimplantate sind ein langwieriger und dauerhafter Eingriff. Nach einem chirurgischen Eingriff und einer mehrmonatigen Heilungsphase (oder mehr, wenn ein Knochenaufbau erforderlich ist) können die Kronen auf das Implantat aufgesetzt werden, wobei das Gesicht etwas anschwillt. Aber nach der Heilungsphase kann man wieder normal essen.